Simon Gaedicke, Maren Sommer, André Burchard

Der Klimaschutz ist in aller Munde und macht auf vor dem Gesundheitswesen und in der Medizinbranche nicht halt. Auch hier können wir einen Beitrag leisten und umweltbewusst sowie ressourcenschonend handeln.

Die Arbeitsgemeinschaft Diabetes, Umwelt & Klima der Deutschen Diabetes Gesellschaft hat sich diesem Thema verschrieben. Die Beteiligten setzen sich für Veränderungen im Gesundheitswesen ein, um einen Beitrag zum Klimaschutz und zur Nachhaltigkeit zu leisten. Sie haben zudem Informationsblätter für Menschen mit Diabetes und Beschäftigte im Diabetessektor erarbeitet. Diese Informationsblätter zur fachgerechten Entsorgung beispielsweise von Diabetesverbrauchsmaterialien haben wir in diesem Artikel angefügt.

Die Arbeitsgemeinschaft macht es sich beispielsweise auch zur Aufgabe mit Beteiligten im Gesundheitswesen und der Medizinbranche zu reden. Das Ziel soll sein an einer nachhaltigen Optimierung zur Vermeidung von Müll zu arbeiten. So sollen  Firmen angeregt werden, noch mehr an der Müllvermeidung zu arbeiten. 

Auch wir als Diabetesberater*innen und Diabetolog*innen wollen in unserer Praxis dazu beitragen, dass Ressourcen geschont und unnötiger Müll vermieden bzw. fachgerecht recycelt werden kann.

Daher nutzen auch wir das Informationsblatt als Hilfestellung.

https://www.ddg.info/fileadmin/user_upload/Empfehlungen_zur_Entsorgung_von_Diabetesmedikamenten_und_Hilfsmitteln.pdf

Alle Diabetes-Nachrichten

Infused Water

Infused Water

Diabetes und Nachhaltigkeit

Diabetes und Nachhaltigkeit

Typ-5-Diabetes: Eine neue Form von Diabetes

Typ-5-Diabetes: Eine neue Form von Diabetes

Ernährungstipps bei Schwangerschaftsdiabetes und für schwangere Frauen mit einem Gestations-, Typ-2- oder Typ-1- Diabetes
GLP-1-Rezeptoragonisten: Wirkung und Strategien nach dem Absetzen
Sport als bedeutsamer Baustein bei der Diabetestherapie
Verschiedenes aus der Diabetologie

Verschiedenes aus der Diabetologie