Achtung – Falsche Versprechen
Seit einiger Zeit häufen sich leider wieder unseriöse Produktwerbungen. Mit falschen Versprechen und betrügerischen Anzeigen werden im Netz Produkte verkauft, die bei Diabetes helfen sollen. Doch deren Verwendung kann gefährlich werden, warnen Experten.
Nahrungsergänzungsmittel, Blutzuckermessgeräte mit vermeintlich zahlreichen Zusatzfunktionen, Mikronadelpflaster zur Blutzuckerregulierung sind nur einige der Produkte, die im Netz kursieren. Angepriesen werden sie meist als angebliche Wundermittel, die Menschen mit Diabetes helfen sollen. Oftmals werden sogar prominente Gesichter für das Werbeversprechen verwendet. Doch das Problem: Weder halten die Produkte, was sie versprechen, noch werden sie wirklich von Prominenten oder seriösen Instituten beworben.
Beworben werden diese und andere Produkte unter anderem mit dem Logo der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) oder auch dem Logo des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM). Dabei handelt es sich jedoch um Fälschungen.
Die https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/werbung/vorsicht-fakewerbung-prominente-als-lockvoegel-fuer-nahrungsergaenzungsmittel-106106">Verbraucherzentrale NRW warnt bereits seit Längerem vor solchen Fake-Werbungen.
Nun gibt es auch von den betroffenen Instituten, wie der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) eine Pressemitteilung sowie ein Handout, welches die wichtigsten Fakten zusammenfasst.
Dieses können Sie über folgendem Link ansehen.
https://www.ddg.info/fileadmin/user_upload/09_Presse/Pressemitteilungen/2025/2025-08_Handout_So_erkennen_Sie_gefaelschte_Gesundheitsprodukte.pdf